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Der Wissensvorsprung für Architekt:innen

In der Daten- und Informationsflut müssen Vordenker:innen wie Architekt:innen den Überblick behalten. inperspective SNACKS soll helfen.

Der wöchentliche Newsletter inperspective SNACKS bündelt die wichtigsten Informationen zu unseren Arbeitswelten. Vorbild ist eines der spannendsten deutschen Start-ups. Was den Newsletter für Architekt:innen und Büroplaner:innen besonders macht, schreibt Lead Editor Hannes Hilbrecht.

von Hannes Hilbrecht

Holger Seim hat mit einer Idee das Arbeitsleben von Millionen Menschen verändert. Der Berliner Unternehmer gründete im Jahr 2012 das Projekt “Blinkist”. Der Name der App leitet sich vom englischen Begriff “Blink” ab, der im Kontext soviel bedeutet wie “Kernaussagen”. Und von diesen faktenschweren Stichpunkten wimmelt es in Holger Seims Start-up. Es dampft Sachbücher aus unzähligen Ressorts auf das Wesentliche ein.

Der sagenumwobene Meilenstein der Wirtschaftsliteratur “Das Kapital” von Karl Marx hat im wahren Leben über 800 Seiten. Üblicher Leseaufwand für den Billy-Regal füllenden Schinken: ungefähr 15 Stunden für rasche Buchstabenkonsumierer:innen. Mit der Blinkist App können Wissenshungrige den Wälzer in etwa 15 Minuten bewältigen.

Die Mitarbeiter:innen von Blinkist trennen die Spreu vom Weizen in der Fachliteratur, das Unwesentliche vom absolut Wesentlichen. Jeder Satz ein Bonbon aus komprimiertem und leicht verständlichem Wissen. Lernen und Verstehen mit Geschmack.

Holger Seim gründete seine Erfolgsfirma aus Eigenbedarf. Im Interview mit dem Tech-Magazin alphaefficiency erklärte er: “Die Idee zu Blinkist kam uns, als wir ins Berufsleben eingestiegen sind und einen Weg finden wollten, trotz deutlich weniger Freizeit weiterhin zu lesen und zu lernen. Wir erkannten, dass die meisten Menschen vor dem gleichen Dilemma stehen: Zeitmangel und eine Informationsflut im Alltag, die es ihnen schwer macht, effektiv zu lernen.”

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Immer mehr Infos, immer seltener Zeit, das führt zu Stress, einer ermatteten Birne. Manchmal auch zum bleiernen Gefühl, weniger mitzubekommen als andere. Sogenannter snackable Content, ein Begriff, den Social-Media-Manager seit Jahren mit missionarischem Eifer in Marketing-Meetings droppen, soll helfen. Auch bei inperspective.

Mit unserem ab September wöchentlich erscheinenden Newsletter wählen wir eine Adaption der Blinklist-Strategie. Hochkonzentriertes Wissen zugeschnitten auf Architekt:innen, Büroplaner:innen und Unternehmer:innen – für all jene, die die Arbeitswelten von morgen planen. Statt einer Stunde Gut-Glück-Google der fixe und qualitativ hochwertige Weiterbildungsespresso. Das ist inperspective SNACKS. Vier Gründe, warum du den Newsletter abonnieren solltest.

Holger Seim gründete 2012 das Projekt "Blinkist" in Berlin.

1. Noch aktueller als das Vorbild

Wenn ein neues Sachbuch auf den Markt kommt, dauert es seine Zeit, bis es auf Plattformen wie Blinkist verfügbar ist. Denn hinter so einem Produkt steckt viel Arbeit. Bis zu sieben Redakteur:innen und Lektor:innen beschäftigen sich bei Blinklist mit dem “Summarizing” eines Buches. Das aufwendige Handwerk garantiert die Qualität – bedarf aber auch seiner Zeit.

Bei inperspective SNACKS gibt es dagegen jede Woche die wichtigsten Nachrichten, Studien und Meinungen zu Themen aus der Workspacewelt. Unsere Redaktionscrew recherchiert international, führt für jede Ausgabe eigene Interviews. Auch die Höhepunkte aus 24 Erscheinungen des inperspective Magazins flechten wir in das neue Format ein.

2. Weltweite Recherchen
 

Apropos international: Aus einem Fundus von über 80 Magazinen kuratieren wir die wichtigsten Impulse für unsere Zielgruppe. Neben populären Medien wie der New York Times oder dem Harvard-Business-Review zählen auch kleinere, aber smarte Blogs und Podcasts zu den inperspective-Quellen.

Außerdem sprechen und diskutieren wir weiterhin mit internationalen Gesprächspartnern wie Michael Ptacek, Prof. Johannes Frasnelli oder Wybo Wijnbergen.

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3. Neun Info-Module für einmaligen snackable Content
 

Mit neun Rubriken informieren wir Architekt:innen mit exklusiven, sorgfältig recherchierten Inhalten. Das sind die Formate:

The Lead ist der wöchentliche Leitartikel zum aktuell relevantesten Thema. Wir ordnen ein, eröffnen neue Blickwinkel und kommentieren das Geschehen raffiniert.

Der Standpunkt besteht aus drei Fragen und drei Antworten – oder drei kernigen Aussagen. Wir interviewen Macher:innen, Wissenschaftler:innen und kreative Feingeister aus der Szene. Kein Geschwätz, kein Drumherum, sondern allein das, was zählt.

Im Weitblick zeigen wir, über welche Arbeits- und Bürothemen die Welt momentan diskutiert. Wie arbeiten Tech-Firmen in Südkorea, welche versteckten Office-Innovationen sieden in Sambia?

Das Fact Sheet bietet vier originelle und wichtige wissenschaftliche Fakten zu einem Oberthema. Zum Beispiel: Farben, Akustik oder Ergonomie.

Der Satz der Woche kann aus vielen Quellen stammen – langen Interviews, politischen Reden oder Essays. Wir bilden ab, was Welle macht, und sortieren markige Aussagen in den aktuellen Kontext.

Die Welt der Zahlen braucht nicht viele Worte. Wir beeindrucken mit Statistiken und vermeintlich unnützem Wissen, das unseren Blick auf die Arbeitswelt verändern kann.

Das Projekt der Woche oder die Person der Woche zollt den Besten der Branche den Respekt. Wir honorieren geniale Ideen oder besprechen tolle Workplacedesigns.

Der Must Read ist eine Leseempfehlung für den wichtigsten, interessantesten oder unterhaltsamsten Beitrag, den unsere Redakteur:innen in ihren Recherchen aufspüren konnten. Wir teilen dieses Lesevergnügen.

Nach & haltig bietet zum Ende einer jeden inperspective SNACKS Ausgabe einen Tipp zu mehr Nachhaltigkeit beim Workspacdesign.

4. Nie mehr als 5 Minuten Lesezeit
 

Je nach Ausgabe kann sich die Auswahl der Inhaltsmodule unterscheiden. Pro Newsletter dürfen die Abonnent:innen sechs bis sieben Themenblöcke erwarten. Was immer gleich bleibt? Der stark verdichtete Content. Der Newsletter wird nie mehr als 1.000 Wörter enthalten. Er wird immer in maximal 5 Minuten zu lesen sein. Bud-Spencer-Ehrenwort.

inperspective SNACKS passt so als wöchentliches Update in jede Kaffeepause. Das Format soll denjenigen helfen, die mehr wissen wollen, die in ihrer täglichen Arbeit eine Mission verfolgen: tolle Arbeitsumgebungen kreieren. Orte, die Produktivität und menschliches Wohl perfekt miteinander verzahnen. 

Der Wissensespresso fürs Smartphone: inperspective SNACKS.